Profil

„Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen,
um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben,
sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem endlosen Meer.“
(Antoine de Saint-Exupèry)

Hallo, mein Name ist Peter Munsonius und ich bin Heilpraktiker, Coach und Freund.

Schon in meiner Jugend hatte ich die Fähigkeit dem Menschen in Notsituationen Halt, Kraft und Führung zu geben. (Vielleicht war dies der Grund, dass mir meine Mutter den Namen Peter (griech. Petros= der Fels) gab.) Doch es sollte noch einige Jahre dauern, bis ich die mir gegebenen Stärken und meine Berufung erkennen sollte.

Was mich jedoch schon in frühester Kindheit mit dem Thema Körper und Geist beschäftigen ließ, war meine Vorliebe für Sport und Kampfkunst, welche ich über 20 Jahre aktiv und auch auf Wettkampfebene praktiziert habe.

In mir herrschte ein sehr starker Drang nach Freiheit, welchen ich mit langen Reisen zu stillen versuchte. Doch ich musste erkennen, dass die Freiheit eines Menschen nicht im äußeren zu finden ist.

Wahre Freiheit findet der Mensch, wenn er seine Mauern aus Ängsten, Sorgen und Zweifeln einreißt und lernt seiner „Inneren Stimme“  im täglichen Leben zu folgen. Durch den freien Ausdruck seines „Wahren Wesen“, selbst in nur noch so kleinen Sachen, findet der Mensch diese tiefe Erfüllung nach welcher er so oft im Außen sucht.

Als Sohn einer Kaufmannsfamilie war es nicht verwunderlich, dass mein beruflicher Einstieg mit der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann begann. Meine spätere Weiterbildung zu einem staatlich geprüften Pharmareferenten und der Vertrieb von pflanzlicher Arznei waren die nächsten Schritte, die mich zu dem Punkt führten, dass ich mit 27 Jahren die staatliche Prüfung zum Heilpraktiker ablegte.

Dank tollen Lehrern, den vielen unterschiedlichsten und doch wundervollen Menschen, die mich in den letzten 15 Jahren als Therapeut in Anspruch genommen haben und Dank dem Leben selbst, mit all seinen täglichen Herausforderungen (mal kleine, mal sehr, sehr große…)  habe ich mir einen effektiven „Werkzeugkasten“ für alle Bereiche des Menschen (Körper, Seele und Geist) angeignet:

  • Phytotherapie (Pflanzentherapie)
  • Ernährungskunde
  • TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)
  • Klinische Hypnose und Hypnotherapie
  • Psychologie
  • NLP
  • Mentaltraining
  • Vipassana-Meditation
  • Geist- und Energieheilung
  • Aura-Chirugie (nach & bei Gerhard Klügl)
  • ….. und viel Erfahrung

Meine Erfahrung und feine Sensibilität helfen mir mich in Sie „ein zufühlen“ und mit Ihnen gemeinsam die Ursache Ihres Problems zu ergründen, um dann eine passende Lebens- und Gesundheitsstrategie für Sie zu entwickeln.